Startseite » Der Klub » Die Heimat

Die Heimat

Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 sind wir heimatlos! Der Naturrasenplatz in Walporzheim, sowie der Hartplatz in Bachem lagen in direkter Flussnähe und sind leider beide unwiederbringlich zerstört.

So sah es einmal aus…

… in Walporzheim

… in Bachem

Flutkatastrophe am 15.07.2021

Mitten in der Saison-Vorbereitung 2021/2022 erschütterte diese Naturkatastrophe unsere Heimat. In den ersten Tagen und Wochen war uns allen nicht nach Fußball zu mute, deshalb meldeten wir zunächst keine Mannschaft. Im Verlauf stellte sich aber heraus, dass wir doch antreten wollten und somit war es besonders schwer, einen geeigneten Fußballplatz zu finden – andere betroffene Vereine waren da einfach schneller.

Somit spielten wir in der Saison 2021/2022 unsere Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz in Vettelhoven, konnten dort aber nicht trainieren, außer ein anderer Verein sagte ein Training ab. Wir trainierten also auf den folgenden Trainingsplätzen:

Königsfeld

Unser erster Trainingsplatz. Ehrliche Asche, ein richtig cooles Vereinsheim und ein astreiner PLatzwart machten es uns leicht, uns dort wohl zu fühlen. Leider ist das Flutlicht dort katastrophal, sodass wir uns ab der dunklen Jahreszeit etwas anderes suchen mussten.

Lantershofen

Als mögliche Ersatz-Heimat auserkoren, trainierten wir genau einmal auf dem Hartplatz in Lantershofen, ehe der Kreis dort ein riesen großes Zelt aufbauen ließ, in dem sich ein Kindergarten einquartierte. Das Zelt steht noch heute, auch wenn der Kindergarten schon längst raus ist.

Brugbrohl

Eine ganze Woche, 2 Einheiten durften wir den Naturrasenplatz in Burgbrohl bespielen. Auch hier wurden wir von den Vereinsverantwortlichen freundlich empfangen. Aber nach dieser einen Woche hat die Gemeinde den Platz gesperrt, um die Qualität über die kalten Monate zu schützen.

Bengen

Im Winter fanden wir schließlich einen Trainings-Slot für Montagabend in Bengen. Hier begannen wir unsere Wintervorbereitung! Seit der Saison 2022/2023 spielt die 2. Mannschaft komplett in Bengen mit zwei Trainingseinheiten pro Woche und den jeweiligen Heimspielen.

Niederzissen

Auch sehr freundlich aufgenommen wurden wir in Niederzissen auf dem Kunstrasenplatz. Hier konnten wir über den Winter eine Trainingszeit am Mittwochabend erhalten und bildete somit mit Bengen unser Winterquartier 2021/2022.

Vettelhoven

Wie bereits erwähnt, finden in Vettelhoven jeden zweiten Freitag unsere „Heim“spiele statt. Wenn eine Mannschaft mal ein Training absagte, durften wir dafür mal auf dem Kunstrasenplatz trainierten. Leider kam das nur sehr selten vor und der Platz war fast durchgehend belegt.

Westum

Ein Heimspiel durften wir in der Saison 2021/2022 auch in Westum durchführen, da alle „unsere“ Heimspielorte in Niederzissen, Vetttelhoven oder Bengen belegt waren.

Bad Breisig

Seit der Saison 2022/2023 spielt unserer 1. Mannschaft komplett in Bad Breisig im Rheintalstadion. Neben den beiden Trainingseinheiten pro Woche, finden hier auch die jeweiligen Heimspiele der „Ersten“ statt.

Deine Hilfe – unsere Heimat!

Wir arbeiten darauf hin, endlich eine neue Heimat zu finden. Dazu sind wir im ständigen Dialog mit der Stadt und angrenzenden Gemeinden.
Auch du kannst uns unterstützen. Eine neue Heimat, also ein Sportplatz mit Vereinsheim muss bezahlt werden.
Mit Spenden kannst du uns hierbei unter die Arme greifen!

Spendenkonto IBAN: DE69 5775 1310 0000 0444 95