Startseite » Der Klub » Die Philosophie

Die Philosophie

Stadtteilklub – Der Name ist Programm

Die SG Bachem/Walporzheim besteht aus den östlichen (Bachem) und westlichen (Walporzheim) Stadtteilen von Ahrweiler, die sich jeweils durch eine feste und lebendige Dorfgemeinschaft definieren, welche auf Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Respekt fußt. Auf Basis dieser im Dorf gelebten Werte definieren wir im Stadtteilklub unsere Philosophie, die wir in einem Drei-Wort-Slogan auf den Punkt bringen können: Einfach. Besonders. Familiär.

Einfach.

Wir sind keine Profis und wollen uns auch nicht so verkaufen. Wir sind einfache Leute. Leute, die das machen, was ihnen Spaß macht, die gerne Fußball spielen sowie schauen und die Gemeinschaft über den Erfolg stellen. Leute, die Fußball als Breitensport begreifen, der keine VIP-Lounge braucht.

Besonders.

Bei aller Einfachheit sind wir dennoch auch besonders. Wir sind besonders motiviert, den Menschen in den Stadtteilen Fußball zu bieten, der von einheimischen Spielern gespielt wird. Wir sind besonders bestrebt, Spielern aus dem Ahrtal eine Heimat zu bieten und neuerdings auch besonders gefordert, da uns unsere Heimat genommen wurde.

Familiär.

Verlieren gehört zum Spielen dazu. Man ist Teil dieses Klubs – in guten wie in schlechten Zeiten. Wie in einer Familie stehen wir jedoch zusammen: Nach Siegen ebenso wie nach Niederlagen und Rückschlägen. Ein Dorf ist ebenso wie ein Fußballverein erst komplett, wenn die Gemeinschaft stimmt.

Du möchtest dem Stadteilklub beitreten?
Kein Problem die Spielgemeinschaft Bachem/Walporzheim besteht aus zwei Vereinen.
Wähle aus, welchem du beitreten möchtest!