Startseite » Beitrag » Pokal: Stadtteilklub unterliegt Heimersheim knapp

Pokal: Stadtteilklub unterliegt Heimersheim knapp

Bei besten sommerlichen Temperaturen trafen sich die 1. Mannschaften der SG Bachem/Walporzheim und der SG Landskrone Heimersheim zum Stadtderby in der ersten Runde des Kreispokals. Die Vorzeichen waren klar, so fungierte der klassenhöhere A-Ligist aus dem Osten der Stadt als Favorit.

Vor gut 70 Zuschauern begann das Spiel auch wie erwartet mit mehr Ballbesitz der SGL und einer sichtbar nervösen BaWa. Dessen zum Trotz gehörte die erste gute Chance dem Stadtteilklub. Jan van Weenen stieß clever zwischen die Innenverteidigung, umkurvte den Torwart und scheiterte doch knapp vor der Linie an zu vielen verteidigenden Beinen (11.). Im Gegenzug ging der Gast aus Heimersheim dann mit 0:1 in Führung. Fehlende klare Abwehraktionen führten zu einem abgefälschter Torschuss, der dem heute fehlerlosen Leon Schneider im Kasten keine Chance lies.

Die Reaktion der Jungs aus Bachem und Walporzheim folgte prompt, doch der Abschluss von Mittelfeld-Stratege Joel Waldecker war zu hoch angesetzt (20.). Besser machte es dann Jan van Weenen, der sich in der 28. Minute stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, in den Strafraum eindrang und nur durch ständiges Zerren und Ziehen an Schulter und Armen gestoppt werden konnte. Ein Pfiff blieb zur Verwunderung vieler jedoch aus. Die erste Halbzeit endete nach weiteren Chancen für den Gast mit dem 0:2 für die SG Landskrone. Fatlum Canolli, ehemaliger Spieler des Stadtteilklubs, stieg nach Ecke mutterseelenallein zum Kopfball hoch und traf gekonnt (45.) – dann war Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich nach taktischer Umstellung durch Trainer Lars Huther dann deutlich ausgeglichener in den Spielanteilen. Es dauerte auch nicht lange, ehe dies Früchte trug. In der 53. Minute trieb van Weenen den Ball nach vorne und setze Emilio Ehlen clever in Szene. Ehlen grätschte den Ball gekonnt am herauslaufende Torwart vorbei ins lange Eck und verkürzte auf 1:2. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste für den Stadtteilklub zum 2:2 ließ Fabio Koch liegen, als er nach guter Kombination frei in den Strafraum eindrang und aus etwas zu spitzem Winkel knapp drüber schoss (67.)

Das Tempo des Spiels nahm nun deutlich ab und das Spiel wurde nun fahrig. Vor den Toren geschah nicht mehr viel und somit endete ein rassiges Derby knapp mit 1:2 für den klassenhöheren Gast aus Heimersheim.

Vor allem in Halbzeit 2 war kein Klassenunterschied mehr zu erkennen und die Jungs aus Bachem und Walporzheim dürfen erhobenen Hauptes aus dem Pokalwettbewerb ausscheiden. Kommenden Sonntag um 14:30 Uhr gastiert der Stadtteilklub dann zum 1. Spieltag der Kreisliga B in Kripp, bei dem sich die Jungs um Lars Huther auch über mitreisende Fans freuen würden.

Leon Schneider, Jonathan Schneider, Tim Bethke, Nico Schooß, Nicolas Neukirchen, Tobias Gemein, Joel Waldecker (46. Raphael Muskulus), Fabio Koch, Emilio Ehlen, Kemoko Diallo (83. Lars Rollwagen), Jan van Weenen