Startseite » Beitrag » SG BaWa zieht nach Heimsieg am direkten Tabellennachbarn vorbei

SG BaWa zieht nach Heimsieg am direkten Tabellennachbarn vorbei

Die SG aus Bachem und Walporzheim startete konzentriert und mutig in das letzte Pflichtspiel im Jahr 2023. Zu Hause auf dem Mittelplatz des Bad Neuenahrer Apollinarisstadion empfing man bei kühlen Temperaturen die Zweitvertretung aus Oberwinter.

Die Anfangsphase gehörte klar dem Gastgeber von der Ahr. Lediglich die Genauigkeit im letzten Drittel fehlte zunächst. Nach einer butterweichen Freistoßflanke von Emilio Ehlen auf Christian Pellenz stand es 1:0 für die Heimelf. Pellenz wurde dabei im Strafraum völlig freigelassen und konnte gegen die Laufrichtung des Schlussmannes ins lange Eck einköpfen. Anschließend übernahm Oberwinter die Spielkontrolle und hatte deutlich längere Ballbesitzphasen. Spielerisch investierte der Gast jedoch zu wenig und wusste sich meist nur mit langen Bällen in die Spitze zu helfen.  Richtig gefährlich für BaWa-Schlussmann Leon Schneider wurde es erst ab der 20. Spielminute. Nach einem Freistoß aus 25 Metern rettete der Außenpfosten. Nur fünf Minuten später gab es erneut Freistoß für Oberwinter. Ähnliche Distanz, etwas zentraler. Wieder rettete der Außenpfosten für die „Blau-Weißen“. Aus dem Spiel heraus blieben beide Angriffsreihen jedoch zu harmlos. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem Gast vom Rhein der inzwischen überfällige und auch verdiente Ausgleich. Ein Fernschuss vom rechten Flügel schlug im langen oberen Toreck ein. Etwas glücklich ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Nachdem man sich nach dem 1:0 Führungstreffer kaum noch befreien und für Entlastungen sorgen konnte, startete das Heimteam erneut sehr stark in die zweite Halbzeit. Kleine taktische Änderungen im Zentrum fruchteten und raubten Oberwinter die vorher erkämpfte Dominanz. Das Spiel wurde rauer und gleichzeitig ausgeglichener, wobei beiden Teams die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte. In der 52. Spielminute hätte es eigentlich einen Strafstoß für den Gast geben müssen. Der Schiedsrichter bewertete das klare Foulspiel jedoch nicht als solches.

BaWa reagierte auf das abflachende Spiel und brachte mit Christopher Wohlgemuth eine frische Sturmspitze. Nur Minuten später erzielte der gerade eingewechselte „Paco“ den Führungstreffer zum 2:1. Zuvor scheiterte Alessandro Moog nach einem gut gespielten Angriff über die linke Aussenbahn noch an mehreren dazwischengrätschenden Beinen, bis der Ball aus dem Gewusel vor Wohlgemuth auftauchte und dieser einskalt vollstreckte. Die Gäste versuchten nochmals das Spiel rumzureißen. Anders als noch in der ersten Spielhälfte sollte dies jedoch nicht mehr gelingen. Ganz im Gegenteil. Nach einer scharf vors Tor getretenen Ecke durch Wohlgemuth konnte Kapitän Lars Hammerschmidt am langen Pfosten zum 3:1 einköpfen. Der folgenden Anstoß konnte vom Stadtteilklub gut gepresst werden, sodass Wohlgemuth erneut zum Abschluss ansetzte. Sein Lupfer ging jedoch knapp über die Latte. In der Nachspielzeit verwandelte „Paco“ eine direkte Ecke von links im Oberwinterer Tor und krönte sich zum „Man of the Match“. Kurz danach war Schluss und die SG Bachem/Walporzheim gewann das Spiel mit 4:1. Tabellarisch konnte man sich durch den Dreier an Oberwinter vorbeischieben und man überwintert damit auf dem 8. Tabellenplatz.

Fazit: Insgesamt ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Die beiden Anfangsphasen, die klare taktische Ausrichtung gegen den Ball sowie weite Strecken der zweiten Halbzeit lassen jedoch keine Zweifel daran, wer hier als verdienter Sieger den Platz verlassen hat und sich mit drei Zählern in die Winterpause verabschiedet. Der Stadtteilklub wünscht allen Fans, Freunden und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Leon Schneider, Marc Schönewald, Moritz Waldecker, Tim Bethke, Jonathan Schneider, Lars Hammerschmidt, Christian Pellenz (90. Timo Schall), Jan van Weenen (78. Simon Monreal), Lars Rollwagen, Alessandro Moog, Emilio Ehlen (66. Christopher Wohlgemuth)