Startseite » Beitrag » Ausrufezeichen gesetzt – Orkantief Walporzheim fegt über Esch hinweg

Ausrufezeichen gesetzt – Orkantief Walporzheim fegt über Esch hinweg

Am Wochenende kam es bei schönstem Fußballwetter in Walporzheim zum Pokalkracher gegen die Eintracht aus Esch. Wie schon im Vorjahr wurde diese Partie ausgelost und damals zeigte Esch warum sie aufgestiegen sind und ließen der Zweitvertretung des Stadtteilklubs keine Chance. Umso größer war die Vorfreude, Revanche zu nehmen und die SG BaWa 2 war von Beginn an hoch motiviert.

Bei Anpfiff war auch für die rund siebzig Zuschauer klar, dass es ein hochinteressantes Spiel werden würde. Die ersten dreißig Minuten war es ein abwechslungsreiches Spiel mit guten Chancen die hauptsächlich aber die Eintracht aus Esch kreierte. Doch der Escher Stürmer Enrico Dresen scheiterte gleich dreimal, entweder am gut aufgestellten SG-Torhüter Justin Büch oder das Tor war rechts wie links je einen halben Meter zu klein. So nutzte die SG Bachem / Wlapotzheim 2 ihre erste Großchance in der 32. Minute zum 1:0. Tim Bethkes gefühlvoller Ball wurde durch Lars „Rolf“ Rollwagen in die Maschen bugsiert. In der 41. Minute war es wieder der stark aufspielende Bethke der diesmal Adnan Gerguri bediente und der zum 2:0 einschob. Somit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Esch schöpfte in der 45. Minute nochmal Hoffnung, nachdem Dresen auf 2:1 verkürzen konnte. Die Zuschauer waren gespannt wie es weiter gehen würde und jeder wusste „das wird eine enge Kiste“!

Doch BaWa2-Trainer Malte Humke fand in der Kabine wohl die richtigen Worte und er erweckte auch seinen Sturmhühnen Niclas Harz, dem bis dahin nicht so viel gelang. In der 55. Minute wurde der pfeilschnelle Dominik Melzer im 16er zu Fall gebracht und Harz verwandelte eiskalt zum 3:1. Harz machte nur drei Minuten später das 4:1 und stellte alle Weichen auf Sieg (58. Minute). Jetzt wurde Esch immer schneller angerannt und fand nicht mehr zurück in die Partie und die SG spielte sich in einen Rausch. So legte Harz in der 66. Minute artistisch auf Mannschaftskapitän Lutz Creuzberg quer, dieser ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 5:1 ein. Als in der 75. Minute Bethke gefoult wurde, blieben alle stehen, doch Harz erkannte den Vorteil und ließ dem Escher Keeper keine Chance und es stand 6:1.

Jetzt war die „Zwote“ nicht mehr zu bremsen. In der 76. Minute führte Harz einen Einwurf schnell aus und Nils Josten hob den Ball gefühlvoll zum 7:1 in die Maschen. Danach wurde die Partie durch die vielen Wechsel etwas schwerfällig, doch in der 88. Minute brachen auf dem Walporzheimer Rasen bei den Zuschauern alle Dämme, nachdem Harz wunderbar auf Phillip „Turbo“ Gies quer legte und der mit vollem Risiko den Ball unhaltbar zum 8:1 Endstand in den rechten Knick hämmerte.
Nach 91 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab und die Revanche war geglückt, mit einem Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Trainer Humke war nach dem Spiel sehr stolz auf die geschlossene Teamleistung und lobte jeden seiner Schützlinge.

Es spielten: Justin Büch, Nils Josten, Lars Rollwagen, Lutz Creuzberg, Manuel Schnitzler, Marcel Machowiak, Niclas Harz, Timo Schall (Henrik Hänsch), Tim Bethke, Dominik Melzer (Phillip Gies), Adnan Gerguri (Matthias Dung)