Startseite » Beitrag » Eine Runde weiter im Pokal

Eine Runde weiter im Pokal

Am vergangenen Sonntag kam es bei schlechtem Augustwetter zur ersten Kreispokalrunde. Der Stadtteilklub aus Bachem und Walporzheim empfang die SG Franken/Koisdorf/Königsfeld in der neuen sportlichen Heimat in Bad Neuenahr. Zurück an der Ahr bot sich den rund 20 wetterfesten Zuschauern ein spannender Sonntagskick. Bereits in der 10. Spielminute konnte sich BaWa-Keeper Leon Schneider ein erstes Mal präsentieren und parierte einen unter der Mauer geschossenen Freistoß. Die erste Chance für die SG hatte dann Kemoko Diallo, der nach feinem Steilpass vom neugewählten Kapitän Lars Hammerschmidt am Keeper scheiterte. In der 17. Spielminute machte es Marcel al Shnaah besser. Alessandro Moog tankte sich auf der Außenbahn fein durch und seine Hereingaben fand al Shnaah ungedeckt und dieser musste nur noch einschieben. Nach gut 25 Minuten mussten die Gäste erstmals verletzungsbedingt im Tor wechseln. An dieser Stelle wünschen wir dem Keeper der SG Franken eine schnelle Genesung.

In der 31. Spielminute dann der Ausgleich der Gäste per unumstrittenen Foulelfmeter. Ein bis dato leistungsgerechtes Unentschieden war also wieder hergestellt. Aufregung dann in der 36. Spielminute – Kurios landete der Ball im Gästetor. Der Ball zappelt mitsamt Keeper im Netz, Schiedsrichter Seidel entscheidet zur Unmut der BaWa allerdings auf „kein Tor“. Halb so wild dachte sich die Offensive um den heute stark aufspielenden Lars Hammerschmidt. Denn nur eine Minute später stellt der Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit Niclas Harz zum 2:1 für den Stadtteilklub. So dachten alle auf dem Feld soll es in die Halbzeit gehen aber Lars Hammerschmidt hatte andere Pläne. Nachdem sein Distanzschuss knapp am Tor vorbeiflog, schickte er in erstklassiger Manier Niclas Harz per perfektem Steilpass vertikal durchs Zentrum auf die Reise. Diese blieb vor dem Tor cool und versenkte die Kugel im Netz. 3:1 der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit bot sich leider ein anderes Gesicht der BaWa. Zu hektisch, zu offen, zu undiszipliniert zeigte sich die Wagner-Elf. So passierte bis zur 72. Minute wenig, nur müdes Gekicke im Mittelfeld ohne nennenswerte Torchancen. Dann allerdings schlug der Gast mit einer frechen Freistoßvariante zu. Von rechter Position spielte der Freistoßschütze einen Pass an der Mauer rechts vorbei, welchen der Gästestürmer clever erlief und humorlos in die Maschen hämmerte. Die SG Franken jetzt mit mehr Spielanteilen, welche in einer strittigen Situation im BaWa-Strafraum gipfelte. So brachte SG Keeper Leon Schneider den Gästestürmer zu Fall, Schiri Seidel entschied sich gegen einen Elfmeter.

Eine Entscheidung über die sich die SG BaWa nicht hätte beschweren dürften, wäre sie andersrum gefallen.
So endete das Spiel 3:2 für die SG Bachem/Walporzheim und zieht somit in die zweite Pokalrunde ein.

Für den Stadtteilklub spielten:
Leon Schneider, Jonathan Schneider, Efecan Begen, Timo Schall, Marcel al Shnaah (64. Robert Mardo), Christopher Wohlgemuth (46. Christian Pellenz), Lars Hammerschmidt, Alessandro Moog (82. Lars Rollwagen), Kemoko Diallo (46. Jan van Weenen), Emilio Ehlen, Niclas Harz